Digital Marketing

Digital Marketing ist meine Expertise seit 1996. In verschiedensten Rollen von der Medienbranche, über Telecom bis hin zur Nahrungsmittelindustrie habe ich mich sowohl praktisch wie auch theoretisch mit dem Thema befasst und darüber geschrieben.

Seit 2009 lehre ich an der Berner Fachhochschule Fachbereich Wirtschaft in Bern dieses Thema in einem Vertiefungsmodul. Seit 2015 dasselbe Fach auch bei der HAFL Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften in Zollikofen Bern.Des weiteren halte ich Vorträge zum Thema, speziell dann auch im politischen Umfeld und beteilige mich an Forschungsprojekten oder initiiere solche.

Als Grundlage zu den Vorlesungen habe ich ein eBook im Format iBook von Apple für die iOS und MacOS-Welt geschrieben. Siehe dazu auch meinen Blog zum Prozess der Herstellung mit dem Software-Werkzeug iBooks Author von Apple hier.

Nun habe ich allerdings beschlossen, das iBook-Projekt aufzugeben zu Gunsten dieses Blogs. Ich werde laufend das gesammelte Wissen in diesen Blog übertragen. Das umfassende Glossar, das ich in all diesen Jahren zusammengetragen habe, werde ich mit viel Fleiss versuchen in den Blog unter dem Datum des 22. November 2015 zu integrieren. In diesem Sinne reize ich das Werkzeug von Google Blogger sowohl technisch wie auch inhaltlich aus. Ich habe nicht weniger als das ehrgeizige Ziel, mit diesem Blog eine Referenz im deutschsprachigen Raum in der Digitalen Transformation zu werden. Dabei will ich die Marketingwissenschaft eng mit allen anderen betriebswirtschaftlichen und mitunter auch gesellschaftlichen Dimensionen verknüpfen.

Ziel ist es allerdings meinen Studierenden nicht nur Vorbild im Bloggen zu sein, sondern ihnen ein umfassendes Script zu liefern, dass sie für die Semesterarbeiten, für ihre Blogs, aber auch für ihre Bachelor Thesen verwenden aund darauf zugreifen zu können.

In diesem Sinne soll dieses Projekt auch ein Schritt in die Zukunft des eLearnings werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Customer Journey - Mehr als ein Buzzword im Online Marketing

Individual Pricing vs. Predictive Pricing

Paymit verschwindet vom Markt - Gratulation an Postfinance!