UMS - Unglaublich möglich so was...

Als Marketingdozent bin ich immer wieder regelrecht entsetzt, was es da alles so im Web gibt aus der Schweiz und in der Schweiz für die Schweiz und was man noch nie zuvor gesehen hat.

Die Schweizer können einfach nicht verkaufen! Ein echtes Elend!


Warum? Immer wieder bekomme ich durch meine Studierende zu hören, dass es kein Marketingbudget gibt bei ihrem Auftraggeber. Wie sollen sie denn Marketing machen ohne Geld?

Den Dozenten fragen natürlich!

Der hat schon Firmen aus dem Nichts auf die grosse Bühne der Schweiz gebracht, aber auch schon als Angestellter Millionen verbraten und Millionen gescheffelt. Der weiss, wie man aus ganz, ganz wenig doch relativ viel viel macht. Meistens jedenfalls.

Es ist schon so, es wird geschmürzelet in der Schweiz. Wir können von den Startup-Millionen und -Milliarden der Amerikaner nur träumen. Mit leeren Hosentaschen und vielen Ideen für Produkte kommt man einfach nicht vom Fleck! Die Formel Marketing-Mix ist wahr, liebe Unternehmer! Da könnt ihr hunderte von Geissen schicken, es schleckt es keine weg!

Heute also habe ich doch wieder so ein tolles Ding entdeckt, das völlig begeistert, aber völlig Mauerblümchen  ist.

Schaut euch das mal an, diese Vermittlung von temporären Wohnungen. Sieht doch ganz flockig aus und bietet echten Mehrwert:

www.ums.ch

UMS ist doch ein toller Name für einen Brand. Kurz und knackig und sagt alles aus über die Dienstleistung: Untermietservice.

Bis hierin alles toll gemacht, finde ich! Verblüfft bin ich darüber, dass dieses Unternehmen schon 1992 in Bern gegründet wurde. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, je von ihm gehört zu haben. Was also ist die Absicht von UMS? Ein Insider-Tipp zu bleiben?

Vielleicht ist UMS bei all jenen bekannt, die Zigeunerblut in sich haben und es nicht längere Zeit an ein und demselben Ort aushalten. Vor meiner Familiengründung wäre ich auf alle Fälle so einer gewesen. Spätestens nach einem Jahr an einem neuen Ort. Fantastisch!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Customer Journey - Mehr als ein Buzzword im Online Marketing

Individual Pricing vs. Predictive Pricing

Paymit verschwindet vom Markt - Gratulation an Postfinance!