Direkt zum Hauptbereich

Leider nicht Swatch-Bashing - es sind Weckrufe...

Kürzlich kritisierte ich die Firma Swatch in meinem Blog (siehe hier) wegen ihrer Unsichtbarkeit in der Diskussion um Internet of Things und den Wearables. Ihre grosse Abwesenheit beim Wettlauf um Smartwatch- Plattformen.

Heute nun gerät die weltgrösste Uhrenfirma in die Schlagzeilen wegen ihrer Unkorrektheiten in Sachen Good Governance. Siehe hier in einem Artikel in der Berner Zeitung.


NZZ Artikel zur selben Angelegenheit
Nun ist es nicht so, dass es das erste Mal wäre, dass die Hayeks deswegen in Negativschlagzeilen geraten. Bereits im 2013 war das selbe Thema Gegenstand von lauter Kritik, zum Beispiel hier im Tagesanzeiger. Geändert hat sich bisher nichts.

Es mehren sich nun die Zeichen, dass das einstige Vorzeigeunternehmen von Hayek sen. von seinen Nachkommen als Milchkuh verstanden wird. Eine Generation, die offenbar verwaltet und nicht gestaltet wie das unter Vater Hayek doch noch der Fall war.

Riesensaläre für Management und Verwaltungsrat und nicht vorhandene Innovationen von Weltrang ist ein untrügliches Zeichen für einen bevorstehenden Untergang.

Steve Jobs, der ein Gerät erfinden liess, dass man zwar Watch nennt, aber das mit einer Hayek-Uhr etwa soviel zu tun hat, als die Firma Swatch keine Ahnung hat, neue Märkte aufzutun. Dieser Jobs liess sich symbolisch 1 $ Lohn pro Jahr auszahlen und führte das Unternehmen zum wertvollsten der Welt.

Die Hayeks nehmen sich nicht symbolisch, sondern cash Millionen und machen was aus diesem Unternehmen, das ihnen nicht einmal zur Hälfte gehört ganz genau?




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Customer Journey - Mehr als ein Buzzword im Online Marketing

Die Customer Journey beschreibt den Prozess, den der Kunde vom Kaufimpuls bis hin zum Kaufabschluss - und wohl auch darüber hinaus - entlang den Kontaktpunkten des Anbieters, dem Brand, und dessen Produkten und Dienstleistungen durchschreitet.

Wie folgende Darstellung klar macht, steckt hinter dem Begriff eine ungeahnte Komplexität. Die Anforderung an die Unternehmen ist erdenklich hoch und verlangt eine Prozessorganisation.

Bitter vielleicht der Hinweis, dass je schmerz- und reibungsloser der Kunde den ganzen Prozess erlebt, desto perfekter ist im Hintergrund die Customer Journey organisiert.









































Als Hauptbegriffe des Customer Journeys tauchen folgende Worte auf:

Awarness = Ausmerksamkeit
Consideration = Abwägung
Intent = Absicht
Purchase = Kauf
Support
Loyality = Treue
Advocacy = Fürsprache

Wie so oft, werden Begriffe und Buzzwords mehrfach interpretiert und umdefiniert. Entscheidend ist zu verstehen, dass mit Customer Journey jede Phase betrifft während der ein Kunde mit einer Unternehmun…

PostAuto AG PubliBike AG - So lanciert man kein neues Produkt

Fast den ganzen langen Sommer 2018 kam PubliBike AG nicht aus den Schalgzeilen. Grund waren die offensichtlich leicht mit einem Smartphone zu knackenden Schlösser der eBikes der PostAuto AG. Waren es zuerst vorallem in Bern zahlreiche Fahrräderschlösser, die genackt wurden, folgten auch entsprechende Meldungen aus Zürich. PubliBike musste die ganze Flotte zur Nachrüstung einziehen und die Lancierung verschieben. Nicht gerade ein vertrauensfördernder Vorgang. Betrifft es nicht das eBike selber, so stellt sich die Frage, ob der Anbieter das Geschäft, sprich die Fahrzeugtechnik im Griff hat oder ob auch da Mängel auftreten werden? Keine günstige Ausgangslage, dass die Mietvelos auch sofort rege genützt werden.
Sicher haben die Produktverantwortlichen nicht die Absicht gehabt, PubliBike erst im Herbst zu lancieren, wenn es bisher auch ein wirklich verlängerter Sommer ist. (By the way:bei der Abfassung dieses Posts zeigte das Thermometer um 16:20 h 27° C an.) Möglicherweise wäre es klüger …

Digital Storyboard - Das Drehbuch

Wozu braucht es ein Drehbuch? 1.Wie es fast immer in beruflichen Bereichen einen Plan braucht, braucht eine gute Geschichte ein Drehbuch.2.Ein Drehbuch hat seine eigene Entstehungsgeschichte.Es entsteht in einem Prozess lange bevor es dann auch umgesetzt wird.3.Im Drehbuch wird nicht bloss eine Geschichte geschrieben, sondern auch die Anweisung, wie die Geschichte inszeniert werden soll in Bezug auf alle Faktoren und Facetten die eine Geschichte schliesslich ausmacht. Nachdem wir nun vor Augen haben, wie eine Geschichte ihren Anfang nimmt, beschäftigen wir uns mit der Methode wie man das Gerüst verkleidet und das Haus mit Leben füllt. Dazu dient uns die Methodik des Drehbuches. Angelehnt an die lange Tradition des Filmemachens vertrauen wir auf die Prozesse bei der Entstehung einesFilmdrehbuches. Peter Hant hielt in seinem Werk „Das Drehbuch“ fest, dass in einem eigentlichen Drehbuch nur beschrieben wird, was zu sehen und zu hören ist. Gedanken oder Absichten haben in einem Drehbuch kei…